Keine Reaktion des Landrats Ihlenfeld!

Landrat Ihlenfeld reagiert nicht auf LKW-Verkehrsproblematik

Bereits im November 2019 hat der gemeinnützige Verein Pro-Ost. e.V. auf die unzureichende Beschilderung des LKW-Verbot rund um die Weinstraße zwischen Bad Dürkheim und Grünstadt aufmerksam gemacht. Im Rahmen der Informationsveranstaltung zur B 271 neu, die vom LBM
(Landesamt für Mobilität) ausgerichtet wurde, hat Pro-Ost e.V. im Rahmen seiner Präsentation aufgezeigt, dass die LKW-Beschilderung mangelhaft ist, und dadurch unnötiger LKW-Verkehr die Ortschaften entlang der Weinstraße belastet. Herr Ihlenfeld hat sich, trotz der Zusage sich der Angelegenheit anzunehmen, bisher nicht weiter dazu geäußert, auch nicht nachdem der Verein in einem weiteren Schreiben Anfang Mai Herrn Ihlenfeld erneut aufgefordert hat, Stellung zu nehmen.

Nachfolgend unser Schreiben an Herrn Ihlenfeld vom 08.05.2020

Kreisverwaltung Bad Dürkheim Pro-Ost e.V.
z.Hd. Herrn Landrat Ihlenfeld Neugasse 45
Philipp-Fauth-Str.11 67169Kallstadt
67098 Bad Dürkheim

Beschilderung und Verkehrsführung im Kreis Bad Dürkheim

Kallstadt, den 08.05.2020

Sehr geehrter Herr Landrat Ihlenfeld,
ich beziehe mich auf Ihre Info-Veranstaltung im WHG Bad Dürkheim am 19. November 2019 anlässlich der Vorstellung des Verkehrsgutachtens zur B 271. Von Pro-Ost hatten wir klar aufgezeigt, dass bei über 10 Zufahrtsstellen die Fahrverbotsschilder für LKWs über 7,5t auf der Weinstraße B271 und ihren Zufahrtsstraßen fehlen. Hier geht es uns ausdrücklich nicht um die Planung der neuen Bundesstraße , sondern um den gegenwärtigen Verkehr in und um die Ortschaften Leistadt, Ungstein, Kallstadt, Herxheim a.B. und Dackenheim. Es geht uns darum, den vorhandenen Verkehr, insbesondere den Schwerlastverkehr, besser lenken zu können. Das Zusatzschild „Anlieger frei“ wird von einigen LKW-Fahrern missbraucht und rücksichtslos (teils aus Unwissenheit, teils aus Geldvorteil ) ausgenutzt.

Ziel unseres Anliegens ist die vorhandene Verkehrsbeschilderung so zu gestalten, dass ein Einfahren großer LKW in für sie viel zu enge Ortsstraßen in Zukunft unterbunden wird. Die Aufstellung der fehlenden Fahrverbotsschilder würde sicher umgehend eine Linderung des Schwerlastverkehrs auf der B271 bewirken und auch die Problematik in Leistadt, welches nicht direkt an der Weinstraße liegt, deutlich entspannen. Es bedarf einer Verbesserung der Verkehrsführung, einer richtigen und vollständigen Beschilderung der Wegstrecken und letztlich auch einer entsprechenden Kontrolle.
Bei der vorgenannten Veranstaltung versprachen Sie diese Dinge anzupacken (runder Tisch).
Wir von Pro-Ost wollen einen guten und sachlichen Beitrag leisten und uns an der Lösung dieser Probleme beteiligen. Wir bitten Sie nochmals, sich dieser Aufgabe anzunehmen und eine sachliche und gerechte Lösung auf den Weg zu bringen – zum Nutzen der Bürger der Region.
Wir hoffen auf Ihre Initiative.

Schreibe einen Kommentar

Ich akzeptiere

Menü schließen